Standardessentielle Patente (SEP's)

  • Heim
  • Standardessentielle Patente (SEP's)

Standard Wesentliche Patente

SEPs sind Patente, die für die Implementierung eines bestimmten Industriestandards unerlässlich sind, oder Ein Patent, das eine für einen Standard wesentliche Technologie schützt, wird als standardessentielles Patent bezeichnet. Normen sind technische Anforderungen oder Spezifikationen, die erforderlich sind, um ein gemeinsames Design für ein Produkt oder einen Prozess bereitzustellen.

FRAND-Lizenzierung

Wenn ein Patent für einen Standard (zB als SEP) als wesentlich erklärt wird, stimmt der Inhaber zu, dass das Patent der FRAND-Erklärung unterliegt, dh dass Lizenzen an das SEP auf einer fairen, angemessenen und nicht diskriminierenden Basis vergeben werden. SEPs und FRAND sind länderübergreifende Angelegenheiten und die Rechtsprechung stammt aus einer Vielzahl verschiedener Gerichtsbarkeiten, darunter der EuGH, US-Bundesgerichte, britische Gerichte und deutsche Gerichte.

Essentialitätsprüfungsdienste

Oft nutzen Unternehmen ihre SEPs aus, um hohe Lizenzgebühren zu erhalten. Aber sind all diese SEPs wirklich wichtig? Hier bei TT Consultants bieten wir Wesentlichkeits- und Gültigkeitsprüfungen für SEPs an, bevor man sich für die Einlizenzierung solcher Technologien entscheidet. Die Investition in eine Wesentlichkeitsprüfung kann die Zahlung hoher Lizenzgebühren für ein Patent vermeiden, das in Wirklichkeit kein SEP ist.

Lösungen rund um SEPs

Mit der Zunahme domänenübergreifender Aktivitäten nimmt der Einsatz von Standardtechnologien parallel zu. Und da die Nutzung solcher Technologien zunimmt, wird es zwingend erforderlich, vor der Einlizenzierung in Wesentlichkeitsprüfungen für SEPs zu investieren. TTC bietet eine maßgeschneiderte Hybridlösung (dh unter Nutzung von maschineller und menschlicher Intelligenz) für Wesentlichkeits- und Gültigkeitsprüfungen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen und Ausrutscher aufgrund von Fehlinformationen vermeiden.

Prüfung des Produktportfolios und Abbildung von Standards

TTC-Experten führen eine eingehende Analyse des Produktportfolios durch, um alle Produkte und deren Eigenschaften unter Verwendung von Standardtechnologien zu identifizieren und zu extrahieren. SEP-Patente zu bestimmten Standards werden basierend auf Standards durch eine interne Standardsuchdatenbank extrahiert. Die verwendete Datenbank umfasst Dokumente wie Standarddokumente, TDocs, E-Mails, Besprechungslisten, Änderungsanfragen von den wichtigsten SSOs ETSI, 3GPP, IEEE und umfasst auch SEP-Patenterklärungen von ITU, IEC, ISO, ANSI, CEN und vielen mehr.

Zukünftige Risikominderung

Neben den aufgeführten Standards kann es manchmal viele Patente geben, die potenzielle SEPs sein können, und selbst die geringste Chance, solche Patente zu verletzen, birgt zukünftige Risiken, die zu großen Verlusten führen können. Um solche Szenarien abzuwenden, bieten wir zukünftige Risikominderungsdienste an, indem wir nicht deklarierte SEPs identifizieren und extrahieren.
Dies geschieht auf folgende Weise:
Das Studium und die Nutzung von IPC/CPC überschneiden sich mit den Kern-IPC/CPC der erklärten Sep-Patente.
Zitationsanalyse – Patente, die von deklarierten SEP-Patenten zitiert wurden Semantische Ähnlichkeit mit den deklarierten SEP-Patenten.

IN KONTAKT KOMMEN

Rufen Sie uns an

Vereinigte Staaten von Amerika

+1(301)213-8399
+1(240)416-7259
+1(347)308-6153

Mail uns

E-Mail-ID

projects@ttconsultants.com

Verbinden Sie sich mit TT-Beratern

Kontaktiere uns

Standard Essential Patents(SEP’S)

  • Home
  • Standard Essential Patents(SEP’S)

Standard Essential Patents

SEPs are patents essential to implementing a specific industry standard or A patent that protects technology essential to a standard is named as a standard-essential patent. Standards are technical needs or specifications that are must to provide a common design for a product or process.

FRAND licensing

If a patent is declared essential to a standard (ie as an SEP) the owner agrees that the patent is subject to the FRAND declaration, i.e. that licenses to the SEP will be granted on a Fair, Reasonable And Non-Discriminatory basis. SEPs and FRAND are cross-jurisdictional issues and the case law originates in a variety of different jurisdictions including the CJEU, US federal courts, UK courts, and German courts.

Essentiality Check Services

Often companies exploit their SEPs for getting heavy royalty. But are all these SEPs really essential? Here at TT Consultants we offer essentiality and validity checks for SEPs before one decides to in-license such technologies. Investing in an essentiality check can avert paying off hefty royalty fees for a patent that is in reality, not a SEP.

Solutions around SEPs

With the increase of cross-domain activities, the use of standard technologies is increasing side by side. And as the usage of such technologies increases, it becomes imperative to invest in essentiality checks for SEPs before in-licensing them. TTC offers a tailored hybrid solution (i.e. utilizing both machine and human intelligence) for essentiality and validity checks so that you take an informed decision and avert any slip-up owing to misinformation.

Product portfolio examination and mapping of standards

TTC experts conduct an in-depth analysis of the product portfolio to identify and extract all the products and their features utilizing standard technologies. SEP patents to specific standards are extracted based on standards through an in-house standard search database. The database used includes documents like standard docs, TDocs, Emails, Meeting lists, change requests from major SSO’s ETSI, 3GPP, IEEE and also covers SEP patent declarations from ITU, IEC, ISO, ANSI, CEN & many more.

Future Risk Mitigation

Besides listed standards there at times can be many patents that can be potential SEPs and even the slightest chances of infringing such patents pose future risks that can lead to huge losses. To avert such scenarios, We offer future risk mitigation services by identifying and extracting undeclared SEPs.
This is done via following ways:
Studying and utilizing IPC/CPC overlap with core IPC/CPC of declared sep patents.
Citation Analysis- Patents that have been cited by declared SEP patents Semantic Similarity with the declared SEP patents.

GET IN TOUCH

Call Us

USA

+1(301)213-8399
+1(240)416-7259
+1(347)308-6153

Mail US

Email ID

projects@ttconsultants.com

Connect With TT Consultants

Contact Us